Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Spielmannszug Rischenau weiterhin auf gutem Kurs

Am vergangenen Samstag war es soweit – der Spielmannszug Rischenau konnte seine
Jahreshauptversammlung wieder in den Räumen des DGH Rischenau abhalten.
Der 1. Vorsitzende Mario Brenker eröffnete pünktlich um 19:00 Uhr die Versammlung und begrüßte
knapp 40 Mitglieder, die der Einladung gefolgt waren. Er freute sich über das zahlreiche Erscheinen
und dankte zunächst allen für den Zusammenhalt in den Jahren der Corona-Pandemie.
Nach dem Verlesen der Jahres- und Kassenberichte standen turnusmäßig die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Brenker übergab das Wort an den Ehrenvorsitzenden Hermann Trompeter. Als Wahlleiter dankte er zunächst
dem Vorstand für die hervorragende Arbeit, besonders in den letzten 2 „Corona-Jahren“. Mario
Brenker als 1. Vorsitzender, Maren Meier als 2. Vorsitzende, Christian Burre als 1.Schriftführer und
Meike Dobrott als seine Stellvertreterin wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.
Matthias Meier, der seit 23 Jahren im Vorstand arbeitet und zuletzt das Amt des 1. Geschäftsführer
inne hatte, stellte sein Amt zur Verfügung. Er wird den Vorstand aber künftig noch als Beisitzer
unterstützen. Niklas Trompeter wurde einstimmig als sein Nachfolger gewählt und bekleidet nun das
Amt des 1. Geschäftsführer. Als seinen Nachfolger wählte die Versammlung Jonas Trompeter
einstimmig.

Der Spielmannszug ehrte an diesem Abend auch traditionell lang verdiente Mitglieder und
Übungsleiter. Für 10 Jahre: Leon Schlepper, für 25 Jahre: Jantina Müller, Alexandra Birke und Frederic
Köller (passiv). Dann gab es noch ein besonderes Jubiläum: Günter Deppenmeier konnte für 65 Jahre
Mitgliedschaft im Spielmannszug beglückwünscht werden. Da dieser Corona bedingt der
Versammlung nicht beiwohnen konnte, nahmen kurzerhand ein paar Mitglieder des Vorstands die
Ehrung im Vorfeld vor.

Ohne konstante und regemäßige Übungseinheiten könnte der Verein nicht existieren, daher gilt der
Dank vor allen Dingen den Übungsleitern, die Woche für Woche vollen Einsatz zeigen: Mario Brenker
und Martin Fricke (Übungsleitung Trommel), Matthias Meier und Leon Schlepper (Übungsleitung
Flöte), Niklas Trompeter (Übungsleitung Lyra) und Maren Meier (Gesamtleitung und Übungsleitung
Flöte).

Der Verein zählt per 31. Dezember 2021 109 Mitglieder, davon sind knapp die Hälfte aktive
Spielleute. In der Ausbildung befinden sich derzeit 11 motivierte Nachwuchsspielleute, auf die der
Verein besonders stolz ist. Nach der Pandemie bedingten Pause können sich die Kinder in diesem
Jahr endlich auf ihren ersten Auftritt freuen.

Der Spielmannszug will auch weiterhin für die Zukunft aufgestellt sein und sucht daher auch
weiterhin Nachwuchsmusiker. Egal ob jung oder alt, mit oder ohne Erfahrung, alle sind herzlich
Willkommen. Am Sonntag, 22. Mai 2022 ist ab 11:00 ein Schnupperüben in den Räumlichkeiten des
Dorfgemeinschaftshauses geplant. Hier können alle Interessierten vorbeikommen und die
Instrumente ausprobieren.

Zurück zum Anfang