Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Eröffnung vom IQ Lügde am 16.4. mit Konzert von Hi!Spencer

„Ein offener Treff für Kinder und Jugendliche in Lügde – endlich geht es los!“, freut sich der Koordinator des Projekts „IQ Lügde“, Holger Busch. Schon seit Mitte 2022 ist das gemeinschaftliche Projekt der Stadt Lügde, des Kreises Lippe und des SOS-Kinderdorf Lippe angelaufen. Zukünftig fungiert das ehemalige Wichernhaus als zentrale Anlaufstelle, welche am 16. April ab 11 Uhr feierlich eröffnet wird.

„Bei uns ist in den letzten Monaten sehr viel passiert. Wir haben die Räumlichkeiten renoviert, die schulbezogene soziale Arbeit aufgestockt und Angebote wie die Ferienspiele initiiert“, so Busch weiter. Bei den Planungen zum Umbau wurden Kinder und Jugendliche vielfach beteiligt. Gemeinsam mit den Innenarchitektinnen des „Studio Raumstation“ führten die Mitarbeitenden mehrere Workshops durch, um die Vorstellungen der jungen Menschen bestmöglich umzusetzen.

Nun werden die Tore geöffnet: unter anderem mit einem kreativen Rahmenprogramm, kulinarischen Kleinigkeiten und einem Konzert. Die Band Hi!Spencer gastiert im Rahmen ihrer Tour in Lügde und bildet mit dem zweistündigen Konzert ab 13 Uhr einen fulminanten Abschluss der Eröffnung.

„Wir freuen uns sehr, dass unser IQ dann endlich ein „Zuhause“ hat und wir mit regelmäßigen Angeboten starten können“, sagt auch Gillian König, die die Angebote im offenen Treff verantwortet. Geplant sind regelmäßige Sport- und Musikangebote, kreative Kurse, Backen, Kochen und einfach auch die Möglichkeit, mit Freunden seine Freizeit zu verbringen.

Durch die enge Verbindung mit dem Einrichtungsteil „Beratung und Treffpunkt“ in Blomberg wird nun auch in Lügde Erziehungs-, Familien-, Paar- und Lebensberatung angeboten.
„Auf diese Weise bieten wir ein umfassendes und übergreifendes Angebot, das neben der außerschulischen Jugendarbeit in vielen Bereichen eine intergenerationelle und gemeinwesenorientierte Initiative für alle Altersgruppen bietet“, fasst Busch die Arbeit in Lügde zusammen.

Zurück zum Anfang