Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Fußballprofi zu Gast in der Heimat

Der Fußballprofi und gebürtiger Lügder Felix Platte vom SC Paderborn 07 staunte nicht schlecht, als er am vergangenen Donnerstagabend am Kinder- und Jugendtreff „Chilli“ ankam und zahlreiche winkende Hände durch das Fenster erblicken konnte. Über 100 Kinder und Erwachsene sind zum ersten Fußball-Talk gekommen – ein fulminanter Start für das mehrmonatige Angebot des IQ Lügde rund um den wohl beliebtesten Ballsport.

Schon fast eine Stunde vor Beginn des Talks saßen die ersten Fußballfans in der ersten Reihe. Als Felix auf dem Gästesofa Platz nahm, ging der Fragenhagel auch schon los. So erzählt er, dass die Trikotnummer 36 seine erste Profitrikotnummer war. „Sie hat mir Glück gebracht, deswegen habe ich sie behalten“, sagt er.

Das Champions League Spiel gegen Real Madrid, das er einst mit seinem damaligen Verein FC Schalke 04 bestritt, war ebenfalls von großem Interesse für das Publikum. „Da ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht, als es hieß, dass ich mich warm machen soll“, gesteht er heute. Wenn über Real Madrid geredet wird, ist eine Frage nicht fern: „Ist Ronaldo oder Messi der beste Fußballer der Welt?“ wollten vor allem die jüngeren Besucher*innen wissen. Felix lässt durchblicken, er sehe sich etwas mehr im Team Ronaldo.

Doch nicht nur Ronaldo, auch Felix Platte hat einen ordentlichen „Schuss“ – diesen zählt er neben seiner Körperlichkeit und Größe als eine seiner Stärken auf und gibt sympathisch zu, dass er an der Schnelligkeit noch arbeite. Dafür hat er momentan etwas mehr Zeit als sonst, denn auf dem Spielfeld sehen wir ihn gerade nicht. Grund hierfür ist eine Verletzung am Innenband, die noch ein paar Wochen auskuriert werden müsse. Daher stehen viele Reha-Übungen auf dem Programm.

Seine schlimmste Verletzung hatte Felix aber mit 21. „Wenn dir als so junger Mensch beide Hüften operiert werden müssen und du sieben Monate ausfällst, ist das erst einmal schlimm“, sagt er. Er gibt dem Publikum aber auch mit auf den Weg: „Jede Leidenszeit geht irgendwann vorbei, es packt einen der Ehrgeiz und dann wird man noch stärker zurückkommen.“ Applaus.

Der Beruf „Fußballer“ war immer Felix‘ Traum. Schon als kleiner Junge, als er mit seinen Kumpels in Sabbenhausen gekickt hat. Drei dieser Freunde waren auch beim Talk dabei und saßen im Publikum. Sie sagen, Felix sei noch genau der Typ von damals. Als Star sehen sie ihn nicht, aber „natürlich schauen wir zu ihm hinauf und besucht ihn im Stadion“.

Die Kinder hatten ganz eigene Interessen, die hier natürlich nicht unerwähnt bleiben sollen:

Lieblingsessen – „Pizza und Burger, die darf ich aber natürlich nicht sooo oft essen.“

Lieblingspodcast – „Derzeit ‚Fest und Flauschig‘.“

Hast du ein Haus? – „Nein, ich wohne in einer Mietwohnung.“

Interessiert dich die NFL? – „Ja und ich schaue jedes Jahr mit meinen Freunden den Super Bowl.“

Das größte Kompliment macht Felix uns zum Schluss: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hier ist ja mehr los als bei ähnlichen Veranstaltungen sonst in Paderborn!“ Na, wenn das kein Liebesbeweis der Heimat ist!

Zurück zum Anfang