Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahresrückblick und Weihnachtsgruß der Dorfgemeinschaft Rischenau e. V.

Liebe Rischenauerinnen und Rischenauer,

mit unserem diesjährigen Weihnachtsgruß wollen wir Euch einen kurzen Rückblick auf das Engagement der Dorfgemeinschaft  Rischenau e. V. im Jahr 2023 geben.

Man mag es kaum glauben, aber wir veranstalten die Kinder-Flohmärkte bereits seit 14 Jahren und haben somit schon 28 dieser beliebten und erfolgreichen Verkaufsveranstaltungen durchgeführt.

Den „Bayerischen Abend“ haben wir auf Wunsch einiger Bürger*innen in den September vorverlegt, damit dieser nicht mehr in die Herbstferien fällt. Leider hat dies nicht zu der von uns erhofften größeren Besucherzahl geführt. Umso mehr hat es uns gefreut, dass die Anwesenden mit der Band „Die Nachteulen“ wieder eine super Party gefeiert haben!
Nachdem der Heimatverein das Oktoberfest abgegeben hat, haben wir diesen Termin übernommen und in „Bayerischer Abend“ umbenannt. Unser Vorstand hatte seinerzeit die Idee, für die Bürger*innen von Rischenau eine tolle Party mit bayerischen Bands anzubieten, die unsere Gäste erfreuen sollte. Leider müssen wir nunmehr feststellen, dass wir die Rischenauer nicht für unser Vorhaben begeistern konnten und werden daher im nächsten Jahr keinen Bayerischen Abend mehr anbieten.

Nachdem der „Kleine Hüttenzauber“ im letzten Jahr so gut angenommen wurde, haben wir ihn auch in diesem Jahr wieder veranstaltet.
Genau wie die zwei „Advents-Treffs“ am DGH. Das „Klönen“ rund um den leuchtenden Weihnachtsbaum – der in diesem Jahr besonders schön ist – bei Glühwein und anderen Getränken incl. Kinderbelustigung wurde an allen Tagen sehr gut angenommen. Große Begeisterung bei den vielen Kindern löste der Besuch des Weihnachtsmannes am dritten Advent aus, der für jedes Kind eine Weihnachtstüte dabei hatte.

Den Abschluss bildet in diesem Jahr wieder die große Weihnachtsparty mit „DJ Mac Partytime“ am 1. Weihnachtstag.

Das Bürgerfrühstück wurde in diesem Jahr vom Spielmannszug ausgerichtet. Für nächstes Jahr ist es bisher nicht eingeplant, aber vielleicht möchte ja ein anderer Verein die Organisation dieses sehr beliebten Treffens organisieren?

Gerne weisen wir nochmals auf den Seniorennachmittag an jedem 1. Mittwoch im Monat im DGH hin. Neben gemütlichem Kaffeetrinken und Klönen werden dort Spiele oder auch Vorträge seitens der Volkshochschule angeboten. Die Teilnahme ist an kein Alter gebunden. Das Organisationsteam freut sich, neue Gäste begrüßen zu dürfen.
Der österreichische Schriftsteller Ernst Ferstl hat hierzu ein sehr passendes Zitat verfasst:

„Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.“

Dieses Zitat passt natürlich auf alle Events der Dorfgemeinschaft. Nehmt Euch Zeit, besucht unsere Veranstaltungen und fühlt Euch wohl in der Gemeinschaft. Unsere Feste und Feiern leben von den Menschen, die durch ihren Besuch zum Erfolg der Veranstaltungen beitragen.

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
(Wilhelm von Humboldt)

So viele schöne Veranstaltungen können nur gelingen, weil sich die Dorfgemeinschaft Rischenau seit jeher auf die Unterstützung seiner Mitglieder und auf seine Helferinnen und Helfer verlassen kann. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle!

Gerne hätten wir weitere Helfer*innen in unseren Reihen, die unser Team unterstützen möchten und sich vielleicht gezielt bei der Vorbereitung und Durchführung einer bestimmten Veranstaltung engagieren möchten.
Hierzu wurde in „DorfFunk“-App eine Helfer*innen-Gruppe angelegt, der jeder beitreten kann um Informationen zu den anstehenden Tätigkeiten zu erhalten. Ihr könnt uns selbstverständlich auch gerne direkt ansprechen.

Das Vorstandsteam der Dorfgemeinschaft Rischenau e.V. wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern schöne und besinnliche Weihnachtstage im Kreise der Familie und einen guten Start in das Jahr 2024.

Zurück zum Anfang