Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rischenau trauert um Reinhard Mühlenhof

„Ohne den selbstlosen und unermüdlichen Einsatz, sowie sein großes Engagement gäbe es kein Dorfgemeinschaftshaus „sagt Susanne Müller, Vorsitzende des Vereins „Dorfgemeinschaft Rischenau e.V“.  Reinhard Mühlenhof, ehemaliger Geschäftsführer der Firma Müller-Bau ist nach kurzer, schwerer Krankheit am 30. September 2022 plötzlich verstorben und hinterlässt eine große Lücke in seinem Heimatort.

Bereits 2007 wurde durch Mühlenhof der Vorplatz der damaligen „Alten Schule“ in Rischenau behindertengerecht angeglichen. Später erfolgte der Startschuss für den Umbau in das jetzige Dorfgemeischaftshaus. Für ihn war es eine Herzensangelegenheit und ohne seine Initiative und seine Visionen wäre dieses Projekt niemals realisiert worden. Das Dorfgemeinschaftshaus ist mittlerweile für viele Vereine eine neue Heimat geworden. Der Frauchenchor und der Spielmannszug haben in ihm ihre Übungsstätten gefunden; der Heimatverein mit seiner Heimatstube, die Bücherei, der TSV und das DRK nutzen die Räumlichkeiten als Begegnungsstätte.

In den letzten Jahren hat Mühlenhof unter dem Namen der Dorfgemeinschaft Tagesfahrten für die Bürgerinnen und Bürger aus Rischenau und den Nachbarorten organisiert. Dank seiner stets gelungenen Auswahl der Zielorte und Sehenswürdigkeiten waren die Fahrten bei den Teilnehmern immer sehr beliebt. Reinhard Mühlenhof war innerhalb Dorfgemeinschaft immer präsent und mit neuen Ideen dabei.

Im Tennisclub des TSV Rischenau von 1910 e.V. gehörte Mühlenhof zu den Gründungsmitgliedern und führte den Verein von 1989 – 1998 als Vorsitzender. „Er setze sich mit großer persönlicher Hingabe für anstehende Sanierungen ein“, berichtet Wilfried Schäfer. Reinhard Mühlenhof erweiterte den ursprünglichen Sitz an der Friedlandstraße und ließ 2000 die neue Tennisanlage mit massivem Clubhaus an der Waldwiese entstehen. In den letzten Jahren hat Mühlenhof als Ehrenvorsitzender den Tennisclub gefördert und ihm so zu einem hohen Ansehen im Vereinssport des Tenniskreises verholfen. Auch die traditionelle Winterwanderung der Abteilung findet ihren Ursprung in Mühlhofs Organisation und ist seit über 30 Jahren eine feste Größe in dieser Abteilung.

Auch der Schützenverein Rischenau von 1630 e.V. hätte ohne seinen Ideengeber und Problemlöser Mühlenhof kein derartiges Vereinsheim. Er war nicht nur Hauptsponsor dieses Umbaus, sondern stellte auch problemlos Material, Geräte und Manneskraft zur Verfügung. Ganz nach seinem Grundsatz: „Nicht lange diskutieren, sondern anfangen und machen“ entstand innerhalb von 3 Monaten das Schießsportstätte und pünktlich zum 375. Jubiläum konnte die Vereinsfahne wieder gehisst werden. Mühlenhof war ein großer Förderer des Schützenwesen, trat bereits 1968 in die 3. Kompanie ein, wurde 2005 zum Ehrenmitglied ernannt.

Neben seinen Aktivitäten innerhalb der Vereine hat sich Mühlenhof auch durch seinen Einsatz für das Dorf verdient gemacht. Ihm war es immer ein großes Anliegen Rischenau in seiner Außenwirkung voranzubringen. Gestaltung und Ausstattung der Parkanlage am Burgberg, zahlreiche Baumpflanzungen und Anlegen von Obstwiesen zählten zu seiner Leidenschaft. Ohne sein Zutun gäbe es keinen Glockenturm auf dem Friedhof, das alte Feuerwehrgerätehaus wäre nicht die Heimstätte des Heimatvereins geworden.

Durch den Tod von Reinhard Mühlenhof verliert Rischenau einen verdienten Mitbürger, der wie kein anderer in seiner unnachahmlichen Art das Dorf und das Leben aller Vereine auf seine Weise geprägt und unterstützt hat.

Zurück zum Anfang