Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Spielmannszug Rischenau hat 2023 große Pläne

Am gestrigen Samstag hielt der Spielmannszug Rischenau von 1950 e.V. seine jährliche Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus Rischenau ab.

Die 2. Vorsitzende Maren Meier eröffnete pünktlich um 19:30 Uhr die Versammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr zahlreiches Erscheinen. Gleichzeitig teilte sie mit, dass der 1. Vorsitzende Mario Brenker kurzfristig leider nicht an der Versammlung teilnehmen kann und gab seine Grußworte an die Mitglieder weiter.

Meike Dobrott verliest das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und leitet im Anschluss direkt an den Jahres- und Kassenbericht des letzten Jahres über. Der Verein steht weiterhin auf einer soliden Basis und ist für die Zukunft gut aufgestellt.

Der Spielmannszug ehrte an diesem Abend auch traditionell lang verdiente Mitglieder und Übungsleiter. Für 10 Jahre: Uwe Schäfer (passiv), für 25 Jahre: Sabrina Maiyhöfer und Ricarda Funk.  In diesem Jahr konnten wir auch, erstmals seit Corona, unsere „Dauerbrenner“ ehren. Das sind die Spielleute, die an den meisten Auftritten des vergangenen Jahres anwesend waren. Folgende Spielleute erhielten für ihre konstante Teilnahme ein kleines Präsent. Martin Fricke und Sabine Milutinovic waren an 22 von 23 Auftritten dabei, Nicolas Hinz an 21 Auftritten. Bei unseren Nachwuchsspielleuten waren Lars und Finn Heukrodt, sowie Eric Holste diejenigen mit den meisten Teilnahmen.

Ohne konstante und regemäßige Übungseinheiten könnte der Verein nicht existieren, daher gilt der Dank vor allen Dingen den Übungsleitern, die Woche für Woche vollen Einsatz zeigen: Mario Brenker und Martin Fricke (Übungsleitung Trommel), Matthias Meier, Jonas Trompeter, Susanne Müller, Kira Milutinovic (Übungsleitung Flöte), Niklas Trompeter (Übungsleitung Lyra) und Maren Meier (Gesamtleitung und Übungsleitung Flöte).

Der Verein zählt per 31. Dezember 2022 117 Mitglieder, davon sind knapp die Hälfte aktive Spielleute. In der Ausbildung befinden sich derzeit 20 motivierte Nachwuchsspielleute, auf die der Verein besonders stolz ist.

Der Spielmannszug Rischenau musste in den letzten 3 Corona-Jahren eigens geplante Veranstaltungen absagen und freut sich daher umso mehr, dass es in diesem Jahr anders aussieht. Am 26. März findet das 3. Rischenauer Bürgerfrühstück mit musikalischem Frühschoppen im DGH Rischenau statt und am 21. Oktober soll das 50 jährige Bestehen des Jugendspielmannszugs gebührend gefeiert werden.

Zum Abschluss stellte Meier weitere Termine und Vorhaben für das aktuelle Jahr vor – hier können sich alle Spielleute auf viele abwechslungsreiche und auch neue Auftritte freuen.

Zurück zum Anfang