Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

,,Tag des offenen Denkmals“

Abgeschlossenes Event

Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022!

Das Heimatmuseum und der Wehrturm gehören zu Lügdes Denkmälern.

Das Heimatmuseum in Lügde wurde 1799 als Vierständer-Fachwerkhaus errichtet und ist damit ein typisches Ackerbürgerhaus. Zwei Jahre vor der Errichtung, ist hier am 17.09.1797 der größte Stadtbrand ausgebrochen. 1978 gründete sich dann der Förderverein Lügde, mit dem Ziel, ein Heimatmuseum für Lügde zu errichten.                                                                                                            1982 erwarb die Stadt Lügde Lügde das unbewohnte Haus und finanzierte als Träger die Sanierung und den Umbau des Gebäudes zum Heimatmuseum, der Förderverein Lügde übernahm dabei ehrenamtlich alle handwerklichen Tätigkeiten. Die Fertigstellung erfolgte im Herbst 1987, seit dem wird das Heimatmuseum vom Heimat- und Museumsverein e.V. (damals Förderverein Lügde) geführt.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Seit der Fertigstellung vermittelt dieses Bauwerk einen beispielhaften Eindruck der Lebens- und Arbeitsweise der damaligen Zeit. Auch beeindruckend ist, dass zeitweise drei Familien mit bis zu 21 Personen zuzüglich Vieh und eingelagerten Vorräten in dem Haus lebten. Diese Wohnverhältnisse lassen vermuten, dass die Auswirkungen des großen Stadtbrandes noch nicht überwunden waren.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Heute befindet sich in dem Gebäude neben dem Heimatmuseum auch ein Museumscafe‘.

Am Tag des offenen Denkmals 2022 findet eine Führung durch das Lügder Heimatmuseum um 15:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Eingang des Museums, Hintere Straße 86 (Teilnahme kostenfrei). Zusätzlich kann das Museum auch von 12:00 bis 17:30 eigenständig besichtigt werden.

Der Wehrturm im Emmerauenpark wurde 1240 vom Grafen von Pyrmont erbaut – mit 5 Etagen und einer Höhe von etwa 25 m, sowie einer Mauerstärke von 2 m. Dieser Wehrturm war ursprünglich ein Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung und als Hochwasserschutz unerlässlich.                                                                                                                                                                              Um das Jahr 1900 herum wurde das Erdgeschoss in einen Kohlebunker umfunktioniert, 1988 kam es dann zur Restaurierung und seit 1990 ist der Turm begehbar.

Am Tag des offenen Denkmals 2022 bietet der Heimat- und Museumsverein Lügde e.V. geführte Begehungen an. Treffpunkt ist der Eingang des  Turms, Brückenstraße 9 (Teilnahme kostenfrei). Zusätzlich kann der Wehrturm von 14:00 bis 17: Uhr eigenständig besichtigt werden.

 

        

Heimatmuseum                                                                Wehrturm

 

Zurück zum Anfang