Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Förderverein Sabbenhausen

Der Förderverein Sabbenhausen e.V. wurde im Jahre 1998 gegründet. Folgende Projekte konnten seitdem erfolgreich umgesetzt werden:

Planung und Bau der Sporthalle

Nach mehreren Jahren der Planungs- und Bauzeit konnte im Jahre 2005 die Sporthalle Sabbenhausen, zum allergrößten Teil in Eigenleisung, fertiggestellt und eingeweiht werden. Seither wird die Halle von den Bewohnern Sabbenhausens und der umliegenden Dörfer sehr aktiv genutzt.

Anschaffung und Installation der Photovoltaikanlage auf der Sporthalle

Im Jahr 2009 wurden zudem 250 qm des Hallendachs mit einer Photovoltaikanlage bestückt. Die 29,5 kw-Anlage erzeugt pro Jahr etwa 15 000 Kilowattstunden Strom; das deckt den Verbrauch von etwa vier Drei-Personen-Haushalten.

Dorfplatz – Schaffung eines Treffpunkts für die Dorfbewohner

Im Jahre 2014 wurde der neue Dorfplatz eingeweiht. Zuvor wurde, größtenteils in Eigenregie, aus dem alten Schulgebäude ein neuer Treffpunkt für das Dorf geschaffen. Der historische, evangelische Glockenturm blieb erhalten und bekam eine neue Verkleidung. Mehrere Ruhebänke laden zum Verweilen und Entspannen ein.

Dorfplatz Sabbenhausen

Schaffung eines Artenschutzturms durch Umbau der Trafostation

Im Jahr 2018 ist es dem Verein gelungen, dem Wunsch der Dorfbevölkerung entsprechend, den Abriss der Trafostation “Lüdenberg” am Ortseingang von Sabbenhausen zu verhindern. Der Trafoturm wurde dem Verein überschrieben und anschließend unter fachmännischer Begleitung (u.a. NABU) und mit Unterstützung von diversen Förderern und Sponsoren in einen Artenschutzturm für diverse Vögel und Tiere umgebaut.

Artenschutzturm Sabbenhausen

Erwerb des Restaurants „Zum Klosterberg“ und Umbau zum modernen Mehrgenerationentreffpunkt

Im Jahr 2019 erwarb der Verein das ehemalige Restaurant „Zum Klosterberg“ und schuf durch aufwändige Restaurationsarbeiten (mehr als 9300 Arbeitsstunden wurden von Vereinsmitgliedern geleistet) einen Mehrgenerationentreffpunkt, der im September 2020 feierlich eingeweiht wurde. Heute findet im Mehrgenerationentreffpunkt unter Anderem je einmal im Monat ein Dorf Café, sowie ein Dorffrühstück statt. Außerdem wurde im Jahr 2021 das Heimatmuseum Sabbenhausen eröffnet. Der große Saal kann für Feierlichkeiten jeder Art gemietet werden.

Mehrgenerationentreffpunkt Sabbenhausen


1. Vorsitzender:
Klaus Meier
Schützenstraße 14
32676 Lügde

Adresse

Schützenstraße 14, 32676 Lügde

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang