Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Westfalen Weser vergibt Kulturpreis 2023

Nominierungszeitraum ist gestartet! Gesucht werden Kulturschaffende in der Region
Das Unternehmen Westfalen Weser (WW) möchte die regionale Kulturszene weiterhin unterstützen und vergibt daher erneut in 2023 einen Kulturpreis. Bei dem WWKULTURPREIS23 können Kulturschaffende aus allen Bereichen bis zu 10.000 Euro gewinnen. Es wird mehrere Hauptpreise geben, aber keine Verlierer. Damit sollen die vielen guten Ideen und kreativen Projekte gewürdigt werden, die unsere Region hervorbringt und ausmacht und die in besonderer Art und Weise die kreative Landschaft prägen und damit Aushängeschilder für eine lebendige kulturelle Vielfalt sind.

 

Die Stadt Lügde – als Mitgesellschafter von Westfalen-Weser – unterstützt den Kulturpreis 2023 und sammelt deshalb Bewerbungen, denn das Vorschlagsrecht liegt bei der Kommune. Es wird anschließend ein Beitrag für den Wettbewerb per Ratsbeschluss nominiert. Im vergangenen Jahr wurde die Reihe Kultur im Kloster der Kolpingsfamilie von der Stadt Lügde nominiert und erhielt einen Preis in Höhe von 2.000 Euro. Es lohnt sich also.

 

Die Ausschreibung richtet sich an Einzelpersonen sowie an Gruppen, Institutionen, Initiativen und Vereine, an Profis und Amateure. Prämiert werden aktuelle Projekte (z. B. Festivals, Kulturreihen, Ausstellungen, Einrichtung von Kulturstätten) aus den letzten zwei Jahren (2021 und 2022), aber auch kontinuierliches Engagement (z. B. Museen, Heimatpflege, kulturelle Programme). Der Preis berücksichtigt alle Kunstsparten, wie beispielsweise die bildende und die darstellende Kunst, Musik, aber auch die Kunst- und Kulturvermittlung. Sowohl ehrenamtliches wie professionelles Engagement kann vorgeschlagen und prämiert werden.

Den Flyer mit allen Informationen finden Sie hier:

https://www.westfalenweser.com/fileadmin/WW/Regionales_Engagement/Wettbewerbe/WW_Kulturpreis/Flyer_WWKulturpreis_2023.pdf

https://www.westfalenweser.com/regionales-engagement/wettbewerbe/wwkulturpreis

Bewerbungen sind bis zum 28.02.2023 möglich bei der Stadt Lügde, Am Markt 1, 32676 Lügde oder per Mail an info@luegde.de.

Zurück zum Anfang